Dipl.-Ing. Lutz Allner
Korrosionsschutzsachverständiger für
Ingenieurbauwerke, Behälter, Tanks

Lutz Allner Seit über 25 Jahren arbeite ich im Fachgebiet Korrosionsschutz.

1982 wurde ich Themenverantwortlicher für die Prüfung organischer Schutzschichten in der Leitstelle für Korrosionsschutz Leipzig (Einrichtung des damaligen Kombinates für Lacke & Farben). Während dieser Zeit war ich auch als Dozent in der Erwachsenenqualifizierung zum Korrosionsschutzfacharbeiter tätig.

1991 übernahm ich in der Leipzig Lacke GmbH (Betrieb des Herberts-Konzerns) die technische Beratung und den Vertrieb für Herberts-Pulverlacke in den neuen Bundesländern.

1992 wechselte ich innerhalb des Konzerns zur Permatex GmbH (später: DuPont Performance Coatings). Mein Aufgabengebiet waren technische Beratung und Vertrieb von Beschichtungsstoffen für den atmosphärischen Korrosionsschutz und für die Innenbeschichtung von Behältern und Tanks in den neuen Bundesländern. In dieser Zeit (bis 2007) habe ich eine Vielzahl von Objekten beraten und Baustellen fachlich betreut. (siehe Referenzen)

2008 Beginn meiner freiberuflichen selbständigen Tätigkeit als Korrosionsschutzsachverständiger. In dieser Funktion möchte ich Unternehmen und Einrichtungen, die mit Fragen und Problemen des Korrosionsschutzes konfrontiert werden und zeitgemäße sichere Problemlösungen suchen, meine Dienstleistungen anbieten.


Zu den namhaften und bedeutenden Beschichtungsstoffherstellern habe ich ständigen Kontakt, mit den beiden Firmen "Eichenlaub & Scholz – Sachverständige für Korrosionsschutz" und "Helmut Müller Protective Coating Consult" bestehen enge Kooperationsbeziehungen.